Zeitraumvergleich
grafisch
Bis zu 8 Datensätze können als Graph ausgewertet werden. Wird jeweils der Vergleichszeitraum abgebildet, brauchten wir eine smarte Lösung, die bei 16 Graphen noch übersichtlich bleibt.
etracker bietet professionelle Web-Analytics und Konversions-Optimierung für mehr als 100.00 Kunden.
Kunde
etracker
Jahr
Seit 2015
etracker Analytics basiert auf Reports, mit denen verschiedene Daten einer Webanwendung ausgewertet werden können.
Jeder Report besteht aus einer grafischen und einer tabellarischen Darstellung.
Um die Ladezeiten zu verbessern, ist in den Reports der Zeitraumvergleich per default nicht aktiviert. Er kann aber mit einem Klick und durch Voreinstellungen schnell aktiviert und konfiguriert werden.
Bis zu 8 Datensätze können als Graph ausgewertet werden. Wird jeweils der Vergleichszeitraum abgebildet, brauchten wir eine smarte Lösung, die bei 16 Graphen noch übersichtlich bleibt.
Um die Performance der verschiedenen Kennzahlen schneller erfassbar zu machen, ergänzen wir in der Tabelle ein Balken-Chart.
Jeder Report kann individuell konfiguriert werden. Eine besonndere Herausforderung war hier, dass trotz der vielen Kennzahlen und der Flexibilität, alles übersichtlich bleibt.
Neben den Liniendiagramm für zeitraumbasierte Auswertungen gab es noch weitere Lösungen für spezielle Reports. Hier ein Beispiel das Renner/Penner-Reports.
Erweiterete Einstellungen sind systemweit im Overlay erreichbar.
UX Analytics ist ein gesonderter Bereich und bietet weitere Möglichkeiten zur Auswertung der Besucherdaten wie z.B. die Scrolltiefe.
Das etracker Dashboard bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen im System. Zur Detailanalyse kann man von hier aus direkt in einzelne Reports einsteigen.
In den Tabs sieht man die wichtigsten KPIs und dessen Tendenz. bei ausreichender Bildschirmhöhe wird außerdem ein Sparklinechart mit der Performance im Zeitverlauf angezeigt.
Das Liniendiagramm highlighted phasen mit guter und schlechter Performance im Vergleich zum vorherigen Zeitraum.
Die Pie-Charts zeigen den Anteil der besten X Ergebnisse für z.B. Seiten, Produkte usw. Hier erkennt man schnell ob noch andere Ergebnisse ausgewertet werden müssen.
Um eine optimale Darstellung zu verschiedenen Tageszeiten und Lichtverhältnissen zu gewährleisten, entwickelten wir verschiedene Themes für das Dashboard.
Orange war als CI-Farbe vorgeben. Für die Datenvisualisierung ein funktionierendes Farbkonzept zu entwickeln, die ausreichend unterscheidbare Farben hat und mit der Marke harmonieren, war eine besondere Herausforderung.
Mit meinem Team bei Studio Ferdinand, habe ich etracker noch bei vielen anderen Aufgaben, wie z.B. einigen Messeauftritten und der Website begleitet.
Im Zuge des Webdesigns entwickelte ich den neuen Look der Marke, sowie einen Großteil der Inhalte und eine übersichtliche Struktur.